Hauptversammlung 2023

Das neue Feuerwehrjahr begann traditionell mit der ordentlichen Hauptversammlung am 14.01.2023.

Unter den Anwesenden waren neben den Mitgliedern der aktiven Mannschaft auch die Altersabteilung, der Stadtrat Liam Oberdorfer (als Stellvertreter) und Mitglieder des Gemeinderats.

Zum Beginn der Versammlung begrüßte Kommandant Grieble die Anwesenden und stellte die Tagesordnung vor.

Im Anschluss folgte die Begrüßung durch den Stadtrat Liam Oberdorfer, da Bürgermeister Frank Wittendorfer sich im Krankenstand befindet. Oberdorfer würdigte in seiner Rede das besondere Engagement im Ehrenamt Feuerwehr und ging hierbei auch auf die „tragischen Ereignisse aus der Silvesternacht in unserer Bundeshauptstadt“ ein. Besonders lobte Oberdorfer die Flexibilität, welche die Einsatzkräfte aufbringen müssen um bei jeder Tages- und Nachtzeit alarmierbar zu sein.

Kommandant Tobias Grieble ging in seinem Bericht auf eine Vielzahl der Aspekte des Feuerwehrwesens ein. Besonders hob er die kameradschaftlichen Events und die Bereitschaft sich an der Planung dieser zu beteiligen hervor. Auch das Maibaumfest, welches ohne Maibaum aber stattdessen mit einem Gottesdienst stattfand, war ein voller Erfolg. Der Kommandant bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen und ihren Partnern für das erfolgreiche Fest.

Kommandant Grieble schilderte auf feuerwehrtechnischer Seite die Einsatzstatistik der vergangenen Jahre und ging dabei auch auf die Größten Einsätze ein. Insgesamt rückte die Feuerwehr Oberriexingen zu 28 Einsätzen aus, wovon die Mehrheit Brandereignisse waren. Auf Seite der Aus- und Weiterbildung erwähnte der Kommandant die erfolgreiche Teilnahme an der Grundausbildung von Lili Grotz, sowie erfolgreich absolvierte Atemschutzausbildung von Maxime Buck, Maximilian Hasenhündl, Tobias Hegedusch und Fynn Scheuermann. Außerdem haben Leonie Buck, Manuel Hurich, Tom Kühnle und Stefan Obermayer erfolgreich den Truppführerlehrgang besucht. Zudem waren die Kameraden Manuel Hüeber und Fynn Scheuermann bei der Fortbildung Baumbiegesimulator. Den Motorsägenlehrgang absolvierten Manuel Hüeber, Lukas Schray und Daniel Zander.

Ein besonderer Dank richtete Grieble auch an das Jugendwartteam, seinen Stellvertreter Markus Müller und den Feuerwehrausschuss. Außerdem lobte er die Konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat.

Im Anschluss berichtete der Schriftführer Manuel Hüeber über die kameradschaftlichen Ereignisse des vergangenen Jahres. Darauf folgte der Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer.

Jugendwartin Katja Breining ging in ihrem Bericht auf die vielfältige Jugendarbeit ein, welche im vergangenen Jahr stattfand. Neben feuerwehrtechnischen Highlights zeigte sie auch verschiedene weitere Höhepunkte auf. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 22 Mitgliedern, davon acht Mädchen. Einen großen Dank spricht Breining ihren Helfern aus.

In diesem Jahr standen drei Ausschussmitglieder zur Wahl. Die bisherigen Inhaber der Posten Stefan Hasenhündl und Manuel Hüeber wurden in Ihrem Amt für weitere fünf Jahre bestätigt. Florian Ott stellte sich nicht mehr zur Wahl, für ihn wurde Daniel Zander in den Ausschuss gewählt.

Außerdem lief die Amtszeit des Kommandanten und Stellvertreters turnusmäßig aus. Tobias Grieble und Markus Müller wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.

v.l.n.r. Markus Müller, Liam Oberdorfer, Tobias Grieble

Als vorletzter Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen und Beförderungen auf dem Plan. Das Feuerwehrehrenabzeichen in

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst erhielten:

Ramona Müller, Manuel Eder und Lars Seemüller

v.l.n.r. Tobias Grieble, Ramona Müller, Manuel Eder, Lars Seemüller, Liam Oberdorfer, Markus Müller

Befördert wurden:

Zur Feuerwehrfrau: Lilli Grotz

Zum Hauptfeuerwehrmann: Daniel Zander

Zur Hauptfeuerwehrfrau, zum Hauptfeuerwehrmann: Katja Breining, Lukas Schray

v.l.n.r. Katja Breining, Daniel Zander, Lukas Schray

Rolf Grieble erhielt für seinen langjährigen Einsatz bei der Bereitstellung von Getränken für die Kameradschaft ein Präsent.

Florian Ott bekam für 26 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrausschuss ein Präsent.

Armin Schmid tritt mit dieser Hauptversammlung in die Alterswehr über. Für seinen langjährigen Einsatz, unter anderem als Ausschussmitglied und Zugführer, erhält er einen Geschenkkorb, sowie seine Frau Regina einen Blumenstrauß. Armin hat sich für diese Versammlung entschuldigen lassen, weshalb das Präsent im Anschluss durch Kommandant und Stellvertreter überreicht wird.

Am Schluss der Versammlung verkündete Kommandant die nächsten anstehenden Termine und beendete offiziell die Hauptversammlung.

Für die Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen

Manuel Hüeber