I.F.R.T

Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberriexingen zunächst nur 4 Buchstaben als Eintrag im Dienstplan. Doch am 11.03.2017 wurde es Ernst – International Fire & Rescue Training. 8 Kameradinnen und Kameraden haben sich am frühen Morgen auf den Weg nach Külsheim bei Tauberbischofsheim gemacht. Dort erwartete man uns auf dem Gelände der ehemaligen „Prinz-Eugen-Kaserne“ zu einem Brandbekämpfungslehrgang der besonderen Art. Nach erfolgter Einweisung in die Anlage und einem theoretischen Teil durften wir gemeinsam mit den Ausbildern erleben wie sich gefährliche Rauchgase in und vor Brandräumen sammeln und wie sich diese im ungünstigsten Fall dann auch entzünden können. Die gefürchteten Rauchgasdurchzündungen die man sonst oft nur aus Film und Fernsehen kennt, wurden hier von den Ausbildern realitätsnah im Feststoffbrandcontainer provoziert. Auf eindrucksvolle Art und Weise konnte man sich so ein Bild machen was einen in einem brennenden Gebäude erwartet wenn man sich nicht an die Regeln der Brandbekämpfung hält. Im weiteren Verlauf der Trainings konnte dann jeder für sich, aber auch wir im Team beweisen, dass wir das Gelernte auch in die Tat umzusetzen wissen. Dank unserer hochwertigen Schutzkleidung war es möglich in unmittelbarer Nähe zum Brandraum den Umgang mit dem Strahlrohr zu üben um effizient zu löschen und sich dabei selbst einem möglichst geringen Risiko auszusetzen. Die Lerninhalte werden in die Übungen der Oberriexinger Wehr einfließen um so auch allen anderen Kameradinnen und Kameraden die aktuelle Lehrmeinung vermitteln zu können.

Vielen Dank an die Teilnehmer.
Für die Freiwillige Feuerwehr  – Tobias Grieble